Anfrage zum Sachstand Rechtsabbieger Marktplatz

Grünwald, 23.05.2024

Anfrage auf Sachstandsbericht zur Planung Marktplatz / Rechtsabbieger / Überquerungsinsel

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in Bezugnahme auf die Anfrage von Gemeinderatskollege Ritz möchten wir die Anfrage noch um einige Punkte konkretisieren und erweitern.

Welche Vorschläge gab es vom beauftragten Planungsbüro?

Welche Vorschläge und Planungen kamen von Seiten des zuständigen Straßenbauamts? Was waren die Kritikpunkte?

Welche Überlegungen und Planungen gibt es von Seiten der Gemeinde?

Wie ist der aktuelle Sachstand?

Die Situation am Marktplatz im Bereich des Rechtsabbiegers in die Tölzerstraße ist für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen durch die Enge der Verkehrsinsel und die Unübersichtlichkeit richtig gefährlich. Da braucht es dringend eine bauliche Veränderung. Es wäre hilfreich, direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter vom Straßenbauamt diskutieren zu können. Besteht die Möglichkeit, ihn in eine entsprechende Sitzung einzuladen?

Fraktionsvorsitzende B90/GRÜNE

Hintergrund der Anfrage:

Bereits im Jahr 2017 hat der Verwaltungsausschuss der Gemeinde beschlossen, die Situation beim Rechtsabbieger sowie die Einmündung der Eierwiese in die Tölzer Straße sicherer zu gestalten. Konkret verbessert hat sich bislang nichts.