Maßnahmen gegen eine Gesundheitsgefährdung der Grünwalderinnen und Grünwalder durch erhöhte Feinstaubbelastung, Durchführung von Feinstaubmessungen an der Oberhachinger Straße, Südliche und Nördliche Münchner Straße und Tölzer Straße

Sehr geehrter Herr 1. Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellt den Antrag:

Wir beantragen, dass in Grünwald ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt Feinstaubmessungen durchgeführt werden. Diese sollen vor allem an den stark befahrenen Straßen Oberhachinger Straße, Südliche und Nördliche Münchner Straße und Tölzer Straße durchgeführt werden.
Die Ergebnisse der Messungen sollen in einem Bericht ausgewertet und den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt werden.
Anhand dieser Ergebnisse sollen Maßnahmen erarbeitet werden, wie die Schadstoffbelastung verringert und somit die gesundheitliche Beeinträchtigung reduziert oder ganz vermieden werden kann.

Begründung:
Die Grünwalder Bürgerinnen und Bürger, die an den stark frequentieren Durchgangsstraßen wohnen, sind durch den Feinstaub, der durch das starke Verkehrsaufkommen verursacht wird, stark betroffen und sorgen sich um ihre Gesundheit. Feinstaub in der Atemluft sind Luftverunreinigungen, die die größten Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Reinhart                    Antje Wagner

 

Verwandte Artikel