Sehr geehrter Herr 1. Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,
die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellt den Antrag:
Wir beantragen, dass in Grünwald ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt Feinstaubmessungen durchgeführt werden. Diese sollen vor allem an den stark befahrenen Straßen Oberhachinger Straße, Südliche und Nördliche Münchner Straße und Tölzer Straße durchgeführt werden.
Die Ergebnisse der Messungen sollen in einem Bericht ausgewertet und den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt werden.
Anhand dieser Ergebnisse sollen Maßnahmen erarbeitet werden, wie die Schadstoffbelastung verringert und somit die gesundheitliche Beeinträchtigung reduziert oder ganz vermieden werden kann.
Begründung:
Die Grünwalder Bürgerinnen und Bürger, die an den stark frequentieren Durchgangsstraßen wohnen, sind durch den Feinstaub, der durch das starke Verkehrsaufkommen verursacht wird, stark betroffen und sorgen sich um ihre Gesundheit. Feinstaub in der Atemluft sind Luftverunreinigungen, die die größten Auswirkungen auf die Gesundheit haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Reinhart Antje Wagner
Verwandte Artikel
• Allgemein, Presse
Mehr Ambiente, weniger Asphalt
Quellenangabe: Münchner Merkur – Süd vom 04.08.2023 Autor: Marc Schreib Die Grünwalder Ortsmitte hat Charakter. Aber einen etwas altmodischen mit viel Asphalt und harten Bordsteinkanten, der am viel befahrenen Marktplatz nur…
Weiterlesen »
• Allgemein, Presse
Hauptsache, die Parkplätze bleiben erhalten
Quelle: SZ vom 27.07.2023, Autor: Simon Haslauer Die Gemeinde Grünwald macht es sich mit der Umgestaltung ihrer Ortsmitte nicht leicht. Mehr als ein Jahrzehnt nach dem ersten Anlauf dazu liegen nun erstmals…
Weiterlesen »
• Allgemein, Fahrrad, Presse
Grünwald will keinen externen Rat fürs Rad
Die Gemeinde macht die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen wieder rückgängig. Stattdessen wird nun doch die Stelle eines Fahrradbeauftragten im Rathaus besetzt – das reicht, findet die CSU-Mehrheit. Süddeutsche…
Weiterlesen »