Sehr geehrter Herr 1. Bürgermeister Neusiedl,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats,
Wir stellen folgenden Antrag:
die Gemeindeverwaltung wird beauftragt ein Konzept zu erstellen, durch welche Maßnahmen sie die Asylbewerber, die Grünwald durch den aktuellen Verteilungsschlüssel des Landratsamtes noch zugeteilt werden, in der Gemeinde unterbringen will.
Begründung:
Die Koordinierungsstelle Asyl des LRA München hat (Stand 06.11.2014) eine Aufstellung bekannt gegeben, in der die Zahl der unterzubringenden Asylbewerber, auf die einzelnen Landkreisgemeinden verteilt wird.
Die Gemeinden haben laut AufnG Art. 6 Abs. 2 eine Mitwirkungspflicht.
Um diese Aufgabe zeitnah bewältigen zu können, bitten wir die Verwaltung, ein entsprechendes Konzept auszuarbeiten und dem
Gemeinderat vorzustellen.
Mir freundlichen Grüßen
SPD-Grünwald Fraktionsvorsitzender Achim Zeppenfeld Joseph-Keilberth-Str. 14 82031 Grünwald |
Fraktion B90/Grüne Fraktionsvorsitzende Ingrid Reinhart Nibelungen Str. 8a 82031 Grünwald |
Verwandte Artikel
• Allgemein, Presse
Mehr Ambiente, weniger Asphalt
Quellenangabe: Münchner Merkur – Süd vom 04.08.2023 Autor: Marc Schreib Die Grünwalder Ortsmitte hat Charakter. Aber einen etwas altmodischen mit viel Asphalt und harten Bordsteinkanten, der am viel befahrenen Marktplatz nur…
Weiterlesen »
• Allgemein, Presse
Hauptsache, die Parkplätze bleiben erhalten
Quelle: SZ vom 27.07.2023, Autor: Simon Haslauer Die Gemeinde Grünwald macht es sich mit der Umgestaltung ihrer Ortsmitte nicht leicht. Mehr als ein Jahrzehnt nach dem ersten Anlauf dazu liegen nun erstmals…
Weiterlesen »
• Allgemein, Fahrrad, Presse
Grünwald will keinen externen Rat fürs Rad
Die Gemeinde macht die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen wieder rückgängig. Stattdessen wird nun doch die Stelle eines Fahrradbeauftragten im Rathaus besetzt – das reicht, findet die CSU-Mehrheit. Süddeutsche…
Weiterlesen »