Bekanntmachung der Tagesordnung nichtöffentlicher Gemeinderatssitzungen
Sehr geehrter Herr 1. Bürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,
Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellen folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten rechtlich zu prüfen, ob aufgrund der Neuinterpretation des Gesetzestextes des Art. 62 Abs. 1 Satz 1 GO die Veröffentlichung der Tagesordnung nichtöffentlicher Sitzungen des Gemeinderates so wie der Ausschüsse vorab auf dem ortsüblichen Weg möglich oder sogar zwingend erforderlich ist. Wenn die Ankündigung der Tagesordnung von nichtöffentlichen Sitzungen möglich ist, soll die Veröffentlichung künftig erfolgen.
Soweit es die Rücksicht auf das Allgemeinwohl oder berechtigte Ansprüche Einzelner erforderlich machen, sind die Tagesordnungspunkte der nichtöffentlichen Sitzung in „verallgemeinerter Form“ bekannt zu geben, so dass die Persönlichkeitsrechte und sonstige geheimhaltungsbedürftige Gegenstände geschützt bleiben.
Außerdem möge die Verwaltung abschätzen, mit welchem Arbeitsaufwand für die Verwaltung eine entsprechende Neuregelung verbunden ist.
Die Geschäftsordnung ist gegebenenfalls dementsprechend anzupassen.
Begründung:
Der Grundsatz der Öffentlichkeit von Gemeinderatssitzungen hat in den vergangenen Monaten durch die Rechtsprechung einen höheren Stellenwert und eine beachtliche Stärkung erhalten. Damit muss die ganz allgemeine Information der Bevölkerung über Angelegenheiten, die in nichtöffentlichen Sitzungen behandelt werden, neu justiert werden.
Zur weiteren Begründung verweisen wir auf die Ausführungen von Regierungsrat Michael Pahlke, Landratsamt Würzburg in „Bayerische Verwaltungsblätter“ Heft 2/2014, Seiten 33 ff vom 15. Januar 2014 und auf den aktuellen Kommentar zur Bayer. Gemeindeordnung von Hans – Joachim Wachsmuth aus dem Jahr 2013. Beide kommen zu dem Ergebnis, dass aus dem eindeutigen Wortlaut des Art. 52 Abs. 1 Satz 1 GO die Pflicht zu einer ortsüblichen Bekanntmachung auch der Tagesordnung des nichtöffentlichen Teils abzuleiten ist. Denn der Artikel 52 Abs.1 bezieht sich sowohl auf öffentliche als auch auf nichtöffentliche Sitzungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Reinhart Antje Wagner
Beschluss des Gemeinderats, Auszug aus dem öffentlichen Protokoll vom 27. Januar 2015:
[…]
Zusammenfassend wird festgestellt:
1. Die Veröffentlichung der Tagesordnung nichtöffentlicher Sitzungen des Gemeinderates sowie der Ausschüsse ist nicht möglich, bzw. nicht zwingend erforderlich, soweit Rücksichten auf das Wohl der Allgemeinheit oder auf berechtigte Ansprüche Einzelner entgegenstehen.
2. Die Veröffentlichung der Tagesordnung nichtöffentlicher Sitzungen des Gemeinderates sowie der Ausschüsse in verallgemeinerter Form erscheint der Verwaltung als unpraktikabel, da dies mit einem erheblich erhöhten Arbeitsaufwand verbunden wäre.
Das erst kürzlich eingeführte Ratsinformationssystem sieht diese Möglichkeit nicht vor, so dass jede nichtöffentliche Tagesordnung zusätzlich in manueller Form verallgemeinert erstellt werden müsste.
3. Für die Bevölkerung entsteht eine nur scheinbar höhere Transparenz, wenn ständig wiederkehrend gleiche oder ähnlich verallgemeinerte Tagesordnungspunkte nichtöffentlicher Sitzungen bekannt gegeben werden.
4. Die in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse werde entsprechend Art. 52 Abs. 3 GO der Öffentlichkeit bekanntgegeben, sobald die Gründe für die Geheimhaltung weggefallen sind.
Geschäftsordnungsantrag:
GR-Mitglied Wagner informiert, dass ihrer Kenntnis nach die im Sachverhalt dargestellte Problematik derzeit im Landratsamt München einer Rechtsprüfung unterzogen wird und stellt deshalb den Antrag, dass der Tagesordnungspunkt so lange zurück gestellt werden solle, bis das Ergebnis der Rechtsaufsichtsbehörde vorliegt.
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt mit 19 : 0 Stimmen, dass der Tagesordnungspunkt bis zum Vorliegen des Ergebnisses der vorgenannten Rechtsprüfung zurück gestellt wird.
Abstimmungsergebnis: 19 : 0
Verwandte Artikel
• Allgemein, Ortsvorstand
Neuer Ortsvorstand gewählt
In der Ortsversammlung des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen Grünwald-Straßlach-Dingharting am 25.11.2024 im Alten Wirt in Grünwald wurde von den anwesenden Mitgliedern ein neuer Ortsvorstand gewählt. Zuvor legte der bisherige Ortsvorstand seinen…
Weiterlesen »
• Allgemein, Gemeinderat, Kommunalwahl 2020, Presse
Parkplätze haben Priorität: Grünwald reduziert neue Ortsmitte aufs Nötigste
Quellenangabe: Münchner Merkur Süd vom 23.11.2024 Autor: Marc Schreib, Foto © brouczek Aus dem großen Wurf, die Grünwalder Ortsmitte grundlegend neu zu gestalten, wird erst einmal nichts. Der Gemeinderat hat mehrheitlich…
Weiterlesen »
• Allgemein, Gemeinderat, Pressemitteilungen
Fraktionsaustritt von Frau Bettina Schreyer – Pressemitteilung
24.09.2024 Frau Bettina Schreyer hat die vierköpfige Fraktion Bündnis 90/ Grüne im Grünwalder Gemeinderat auf eigenen Wunsch verlassen. Sie wird dem Gemeinderat als parteiloses Mitglied weiterhin angehören. Frau Schreyer wurde…
Weiterlesen »