Förderprogramm zum Klimaschutz

Wir beantragen das bestehende kommunale Umwelt-Förderprogramm der Gemeinde Grünwald um folgende Punkte zu erweitern.
Förderung umweltfreundlicher Energie: Umstieg auf Ökostrom ca.100 Euro pro Haushalt Abwrackprämie für alte Haushaltsgeräte und Erwerb eines neuen der Klasse A+++ 25% der Anschaffungskosten höchstens ca. 80 Euro Passivhäuser (Neubau und Bestandsbauten) Förderung nach Gebäudetyp maximal ca. 4000 Euro Errichtung Photovoltaikanlage auf Dächern maximal ca.1000 Euro Anschaffung Batteriespeicher für Photovoltaik ca. 100 Euro
Förderung umweltfreundlicher Mobilität: Förderung bei der Anschaffung von Fahrräder, Pedelecs, Lastenfahrräder, Fahrradanhänger
Je nach Radtyp 20 bis 25 % der Nettogesamtkosten maximal 1000 Euro
Förderung Naturschutz: Artenschutz an Gebäuden (Fledermäuse/Singvögel usw.) 100 bis 500 Euro bei Einbau von Nistmöglichkeiten an der Fassade
Bienenfreundliche Privatgärten Maximal ca.750 Euro für die Pflege von Bestandsgärten und maximal ca.3000 Euro für die Neuanlage
Neupflanzungen heimische Obstbäume ca. 100 Euro pro Baum
Ziel der Förderungen ist, unsere Bürgerinnen und Bürger auf effiziente und nachhaltige Energiesparmaßnahmen, alternative Mobilitätskonzepte und wirksame Naturschutzmaßnahmen aufmerksam zu machen und sie zum Anreiz dabei finanziell zu unterstützen.

Ingrid Reinhart Fraktion B90/Grüne
thumbnail of Förderprogramm Umwelt