Vision für das MAHAG Gelände

Quelle: Isaranzeiger vom 20.10.2022

Umnutzung des Mahag-Geländes – eine Vision der Grünen in Grünwald:

KULTURHAUS mit Garten

Es soll ein Platz für alle Grünwalder Bürger und Bürgerinnen werden und gleichzeitig möchten wir unbedingt, dass sich die Wahrnehmung Grünwalds als Dorf/ Ort auch für „Externe“ grundlegend ändert. Der Artikel eines durchradelnden Journalisten der SZ hat uns sehr geärgert. Der Ort soll nicht nur als ein mit Kameras geschützter Thujen-Vorort abgetan werden, hier passiert ja viel mehr!

Auf dem Gelände der alten „MAHAG“, ein zentraler Punkt Grünwalds, soll eine lebendige, begrünte Mitte entstehen, ein umzäunter, gesicherter Platz, angelegt nach neuesten ökologischen Maßstäben, an dem man verweilen, lesen, Eis essen, ausruhen, sich treffen und austauschen kann. Man kommt zur Ruhe und genießt ein schnelles Mittagessen „to go“. Oder macht einfach ein kleines Nickerchen in der Pause. Es soll kein Spielplatz sein (denn wir haben ja zum Glück viele wunderschöne sowie den Freizeitpark), sondern ein Ort, an dem man kurz zur Ruhe kommen kann.

Auch wenn der Verkehr, zum Glück auf Flüsterasphalt, vorbeiströmt, ist dennoch ein Innehalten möglich.

Der Blick in den Garten würde das ganze Ortsbild aufwerten, es werden offene Fluchten auf den Grünzug an der Eichleite frei, Weite und Grün machen froh und glücklich.

EIN PETIT JARDIN DU LUXEMBOURG SOLL ENTSTEHEN!

Die neue Bebauung müsste ein NO WASTE Gebäude werden, ein ökologisch einwandfreier Fußabdruck, die Baukörper können sich in Form und Anordnung an die Bestandsbebauung anlehnen, diese ist leider nicht erhaltenswert.

Im großen KULTURHAUS können ebenerdig gemeindliche Feste gefeiert werden, wir stellen uns das erste Grünwalder Tanzfest vor, von der Polka bis zu Techno, alle Vereine können großzügig proben, spielen, aufführen, die Feste des Burschenvereins können wetterunabhängig stattfinden, und auch für ökumenische Kirchenfeste könnten die Räume einschließlich des Gartens genutzt werden. Die Besucher haben die Möglichkeit, während der Pausen im Garten zu flanieren…

Für das Grünwalder Ferienprogramm kann der Saal ebenso genutzt werden, mit der Möglichkeit auch im Freien zu agieren.

Freilichtkino wird vorstellbar, Gartenfeste sowie Aufführungen, Lesungen und Vorträge im Freien und unter Dach.

Zusätzlich sind im Obergeschoß Räume geplant, die ganzjährig Bürgern zur Verfügung stehen, ein wunderschönes Beispiel ist die Bibliothek in Helsinki.

Ein zweites, kleines Gebäude ist mit Sanitärräumen ausgestattet, es gibt Lagermöglichkeiten für Technik, Gartengeräte und Stühle, sowie eine Bücherbox der Gemeindebibliothek, man kann gelesene Bücher und Zeitschriften einfach einwerfen.

Wir hoffen alle für dieses gemeinsame Projekt zu begeistern, es wäre nach fast drei mühevollen Corona-Jahren ein Lichtblick und endlich wieder ein Zeichen für alle Grünwalder Bürger!

Zur Realisierung unserer Vision stellen wir uns die Ausschreibung eines Architektenwettbewerbs sowie eines Wettbewerbs Landschaftsarchitektur vor.

Die GRÜNE Fraktion hat diese Vision in einem Antrag zur Überplanung des Gemeindegrundstücks „Ehemalige MAHAG“ in den Gemeinderat eingebracht. Der Antrag wird in einer der nächsten Sitzungen auf der Tagesordnung stehen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, die öffentlichen Gemeinderatssitzungen zu besuchen.

 

 

Verwandte Artikel