GRÜNE Fraktion im Gemeinderat beantragt die Auswertung der Geschwindigkeitsmessanlagen in Grünwald

DIE GRÜNEN Gemeinderat Grünwald

Susanne Kruse / Holger Ladewig / Ingrid Reinhart / Bettina Schreyer

Grünwald, 08.03.2023

Auswertung Geschwindigkeitsmessanlagen in Grünwald

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Neusiedl,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

es gibt ca. 20 Geschwindigkeitsmessanlagen in Grünwald, sowohl ältere als auch neue Modelle. Diese Anlagen gehören der Gemeinde. Bei den neuen Anlagen kann für einen bestimmten Zeitraum die gemessene Geschwindigkeit (vermutlich mit Datum und Zeitpunkt) ausgelesen werden.

Wir beantragen, dass dem Gemeinderat die Messdaten aller Geschwindigkeitsmessanlagen der letzten zwölf Monate und zukünftiger Monate zur Verfügung gestellt werden. Diese Daten tragen zur Transparenz und Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit dem vorhandenen Verkehrsaufkommen und Einhaltung (oder Überschreitung) der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in erheblichem Maße bei. Auf Basis der auszuwertenden Daten kann ein umfassendes Bild zur Verkehrssituation ermittelt werden, was unter anderem  auch als Grundlage für ein neues Verkehrskonzept durch ein externes Sachverständigenbüro dienen kann.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass diese relevanten Daten zwar gesammelt, aber nicht ausgewertet werden und dem Gemeinderat als Entscheidungsgremium zur Verfügung stehen.