GRÜNE Fraktion im Gemeinderat beantragt die Förderung von Balkon-Photovoltaikanlagen

Grünwald, 27.03.2023

Förderung Balkon-Photovoltaikanlagen/ Balkonkraftwerke

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Neusiedl,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Gemeinde Grünwald hat ein sehr umfangreiches und gut angenommenes Förderprogramm für Photovoltaikanlagen auf Hausdächern. Inzwischen sind auch Balkon-Photovoltaikanlagen eine sinnvolle Maßnahme um CO2 einzusparen. Wir beantragen deshalb, auch diese Kleinanlagen gegebenenfalls auch mit Speichermöglichkeit in das gemeindliche Förderprogramm aufzunehmen. Steckbare PV-Anlagen, auch Balkon-PV-Anlagen oder Balkonkraftwerke genannt, sind kleine Solaranlagen, für die nicht zwingend eine Dachfläche nötig ist. Sie können im Garten, auf der Terrasse, auf dem Balkon oder an der Fassade montiert werden.

In München werden der Kauf und die anschließende Installation von steckbaren Photovoltaik-Stromerzeugungsgeräten, die den Sicherheitsstandard der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) erfüllen, bis zu einer Leistung von 600 Watt-Peak (Wp) je Wohneinheit gefördert. Es werden 40 Cent je Wp und maximal 600 Wp je Wohneinheit gefördert, aber maximal 50 Prozent der förderfähigen Investitionskosten.

Wir halten eine ähnliche gemeindliche Bezuschussung dieser Anlagen für sehr sinnvoll und bitten unseren Antrag zuzustimmen.