Marktplatz 1,
Grünwald,
Das Fahrrad ist ein schnelles und kostengünstiges Verkehrsmittel für den Alltag. Seit es sichere und komfortable Radwege gibt, radelt in Kopenhagen mehr als die Hälfte der Menschen täglich in die Arbeit. Die Lebensqualität ist dadurch für alle Menschen massiv gestiegen.
Wie kann unser Ort fahrradfreundlich und noch lebenswerter werden? Wie sieht gute Radinfrastruktur aus? Kann das Fahrrad eine Alternative zum Auto sein?
Dr. Markus Büchler, MdL, ist zu Gast in Grünwald und diskutiert gemeinsam mit
Prof. Dr. Oliver Fischer, TU München
Uwe Gross, ADFC Grünwald
und allen Interessierten über die Bedingungen in Grünwald und Straßlach.
Themen sind die geplante Fahrradbrücke zwischen Grünwald und Pullach und das fehlende Radwegekonzept in Grünwald und Straßlach.
Verwandte Artikel
• Allgemein, Presse
Mehr Ambiente, weniger Asphalt
Quellenangabe: Münchner Merkur – Süd vom 04.08.2023 Autor: Marc Schreib Die Grünwalder Ortsmitte hat Charakter. Aber einen etwas altmodischen mit viel Asphalt und harten Bordsteinkanten, der am viel befahrenen Marktplatz nur…
Weiterlesen »
• Allgemein, Presse
Hauptsache, die Parkplätze bleiben erhalten
Quelle: SZ vom 27.07.2023, Autor: Simon Haslauer Die Gemeinde Grünwald macht es sich mit der Umgestaltung ihrer Ortsmitte nicht leicht. Mehr als ein Jahrzehnt nach dem ersten Anlauf dazu liegen nun erstmals…
Weiterlesen »
• Allgemein, Fahrrad, Presse
Grünwald will keinen externen Rat fürs Rad
Die Gemeinde macht die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen wieder rückgängig. Stattdessen wird nun doch die Stelle eines Fahrradbeauftragten im Rathaus besetzt – das reicht, findet die CSU-Mehrheit. Süddeutsche…
Weiterlesen »