Antrag auf Möblierung und Begrünung der Fußgängerzone Luitpoldweg

thumbnail of Antrag Möblierung Luitpoldweg

 

Da meine Anregungen für eine ansprechendere Gestaltung des Luitpoldwegs bisher ins Leere gelaufen sind und trotz Versprechungen bis heute nichts Wesentliches passiert ist, versuche ich es jetzt nochmal mit diesem Antrag.

Die unwirtliche und kahle Ausstrahlung des neu gestalteten Luitpoldwegs stößt bei vielen Bürgerinnen und Bürger auf Unverständnis und Verärgerung.
Diese kleine Fußgängerzone in unserer Ortsmitte betrachten viele als Herzstück der Gemeinde. Hier kann man sich länger aufhalten, ohne
vom Autoverkehr beeinträchtigt zu werden. Der Luitpoldweg bietet an sich eine gute Gelegenheit für ein öffentliches Miteinander z.B. einen kleinen Plausch oder Ähnliches. Einige verbringen hier bei entsprechendem Wetter ihre Mittagspause oder ruhen sich einfach etwas auf den Bänken aus.
Gute öffentliche Räume sollten nicht nur mit Bänken, sondern auch mit Stühlen ausgestattet sein. Bewegliche Stühle bieten den Nutzern eine große Flexibilität und können dort platziert werden, wo gerade das Klima (Schatten oder Sonne) am angenehmsten ist. Die Beweglichkeit dieser Sitzmöbel ermöglicht es, den nötigen sozialen Rahmen für besondere Situationen herzustellen. Da der Luitpoldweg durch die helle Pflasterung eher eintönig wirkt, würden ihm farbige Sitzmöbeln mit kleinen flexiblen Tischen gut zu Gesicht stehen.
Ein zweiter großer emotionaler Kritikpunkt sind die jetzt wieder aufgestellten tristen Betonpflanzbehälter. Man wünscht sich hier schönere Behälter mit einer ansprechenderen höheren Bepflanzung. Viele sind gerade vom Urlaub zurück und bringen mir Fotos von schön gestalteten Fußgängerzonen aus ihren Urlaubsorten und begreifen nicht, wieso das bei uns nicht möglich ist. „Am Geld kann’s ja nicht liegen!“
Ich beantrage deshalb die Anschaffung von beweglichen farbigen Sitzmöbeln, kleinen Tischen und passenden Pflanzbehältern. Als Anregung füge ich Fotos bei, die ich zu diesem Thema bekommen habe.
Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Reinhart

B90/Grüne

 

Verwandte Artikel