Antrag zur Überplanung des ehemaligen MAHAG-Geländes

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Neusiedl,

sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN beantragt die Überplanung des Gemeindegrundstücks „EHEMALIGE MAHAG“, Südl. Münchner Str. 12 -14, 82031 Grünwald.

• Wir beantragen die Neugestaltung des Geländes zu einem Bürgerpark mit Neubau eines gemeindlichen Gebäudes mit einem ebenerdigen Saal ( behindertengerecht) zur öffentlichen Nutzung.
  • Dieser Bürgersaal soll für gemeindliche Festlichkeiten und Veranstaltungen wie Kleinkunst, Volksbühne, Volksmusik, Theater, Tanzfeste, Burschenfest, Dorffest, Kino, Freiluftkino etc. genutzt werden. Im Obergeschoß des Gebäudes wären Räume für das Grünwalder Ferienprogramm, für Vereine oder das JUZ möglich. Ausstattung z.B. Werkstatt, Basteln, Nähmaschinen …
  • Zusätzlich Neubau eines kleineren Gebäudes für Technik, Lager und WC.
  • Es soll ein eingeladener Architektenwettbewerb ausgeschrieben werden in 100% ökologischer Bauweise.
  • Es soll ein eingeladener Wettbewerb Landschaftsarchitektur ausgeschrieben werden, mit Schwerpunkt Staudengarten, insektenfreundliche und heimische Bepflanzung.

Begründung:

Das große, zentral gelegene Grundstück wird seit Jahren nur eingeschränkt genutzt. Die vorhandenen Gebäude sind zum Teil verschimmelt und allesamt nicht mehr renovierungswürdig.

Durch eine Neugestaltung des Grundstücks und einen attraktiven, modernen Neubau würde das Ortsbild aufgewertet,    Grünwald würde im Zentrum offener und einladender wahrgenommen werden.

Durch die Gestaltung und Begrünung eines Bürgergartens im ZENTRUM würde sich die Lebensqualität aller Einwohner erhöhen, sie könnten hier ausruhen, entspannen, ihre Mittagspause verbringen, lesen oder sich mit Freunden treffen. Boule, Schach, Gespräche. Kleiner Jardin du Luxembourg …. Grüne Zonen im urbanen Raum erhöhen die Zufriedenheit der Bürger.

Durch die Umgestaltung wäre eine Verbindung des Grünzugs Eichleite in die Ortsmitte gegeben, weitergehend in das Sportgelände der Grundschule, sozusagen eine Verbindung des „oberen“ und „unteren“ Gemeindegebiets.

Freundliche Grüße,

Bettina Schreyer