Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V. AGFK beantragen

Grünwald, 15.06.2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Neusiedl,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Fraktion B90/Grüne hat am 15.2.2021 den Antrag auf Bewerbung um die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (AGFK )gestellt.
Diese Arbeitsgemeinschaft unterstützt ihre Mitglieder u.a. bei der Erarbeitung eines Radwegekonzept und hilft bei der Erhöhung der Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer. Gerade in Grünwald, wo die Umsetzung eines Konzepts schon allein wegen der verschiedenen Verantwortlichkeiten und Baulastenträger (Kreisstraße/Staatsstraße/Gemeindestraße) schnell an seine Grenzen gerät, ist es ratsam sich Unterstützung durch den AGFK einzuholen.

Der Gemeinderat hat damals beschlossen, diesen Antrag umzusetzen, sobald die in der gleichen Sitzung beschlossene Stelle eines Fahrradbeauftragten/ter besetzt worden ist. Da es sich herausgestellt hat, wie schwierig es ist, diese genehmigte Stelle zu besetzen, bitten wir die Sache zu entkoppeln und unabhängig von der Stellenbesetzung die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft anzugehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Reinhart
Fraktionsvorsitzend

 

Verwandte Artikel