Grüne Gemeinderätin beantragt Verwendung von umweltfreundlichem Dämmmaterial

30.01.2024,    Betreff: Am Wildwechsel 11

Sehr geehrter Herr Neusiedl, sehr geehrte Gemeinderätinnen, sehr geehrte Gemeinderäte,

wie schon im Bauausschuss vorbesprochen, ist eine energetische Sanierung wie bei dem aktuellen Projekt Am Wildwechsel 11 natürlich sinnvoll. Vor allem für die Bewohner des Gebäudes sehr wünschenswert.
Unsere Kritik an dem Vorhaben bezieht sich auf die Wahl des Materials, vor allem der Außendämmung. Hier wurde von den Architekten Steinwolle gewählt, ein Material das eigentlich nicht mehr verwendet wird , da es nicht recyclebar und nicht nachhaltig ist. Es muss als Sondermüll entsorgt werden.
Die Gemeinde ist in den letzten Jahren mit großer Zustimmung des Gremiums bei gemeindlichen Projekten auf einen neuen, vorbildlichen Weg umgeschwenkt und hat die Ziele Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Klimaneutralität, Materialökologie und vor allem Kreislauffähigkeit mit als wichtiges Kriterium bei Bauprojekten der Gemeinde ins Auge gefasst.
Deshalb sollten wir hier nicht einen Schritt zurück gehen, sondern versuchen, auch hier mit nachhaltiger, kreislauffähiger Materialauswahl zu punkten.
Es gibt auf dem Markt eine Reihe neuer, nachhaltiger Produkte.

Ich beantrage dies zu prüfen und ein einzusprechendes Produkt einzusetzen.

Bettina Schreyer

Gemeinderätin Bündnis90/Die Grünen